Meine Sorgenkinder

                                      
                                           Frühsommer 2010 heute -endlich fressen sie selbständig - besonders gern Blüten
                               

Natürlich hat man im Laufe von vielen Jahren auch mal einige Schildkröten, die einem Sorgen bereiten.
In all den Jahren seit 1957 - Beginn meines Zusammenlebens mit Landschildkröten - habe auch ich ab
und zu ein Tier verloren.

Viele sind uralt geworden, manche hatte ich schon fast ausgewachsen bekommen.
Zwillinge im Ei - eines davon war nicht entwickelt und das andere hat leider die Trennung vom Zwilling
nicht überlebt.

Und sehr viele Pflegekinder wurden mir in all den Jahren gebracht, nachdem die TierTierärzte sie untersucht
hatten und die Medikamente/Spritzen und Sonden mitlieferten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber wirkliche Sorgenkinder waren 3 meiner Schildkröten,  Mini ( Nr. 4 aus 2007) Erni (Nr. 7 aus 2007)
und Nik ( Nr. 9 aus 2007)

Sie waren zu Viert - nur einige Monate in ihrer neuen Familie und dort ist leider einiges schief gelaufen.
Ein Terrarium ( sollte nur für extremes Schwedenwetter genutzt werden) wartete im hellen Vorraum der Praxis.
Das kleine artgerechte Außengehege war auch vorhanden- mit Zugang zum Gewächshaus und Lampen.
Die Familie hatte seit langem u. a. schon mehrere große Landschildkröten, die ca. 50 Jahre alt waren. 

Also war Erfahrung vorhanden - meinten die Familie und auch ich - und ich übergab mit gutem 
Gewissen 4 gesunde Jungtiere.

Als die Kleinen ein paar Gramm verloren, ging man davon aus, sie haben Würmer und es wurde nun eine
Wurmkur gemacht mit dem gleichen Mittel, das die großen Schildkröten schon seit Jahren bekamen.
Die Dosis war viel zu stark und die Kleinen hatten plötzlich stark verquollene Augen und fraßen nicht.

Als ich kam, waren bereits einige Wochen vergangen. Wir stellten auch fest, die UV-Lampe brannte
zwar noch, doch sie war defekt und sie hing inzwischen viel zu tief über den Tieren und hatte sicher
auch dem Augenlicht geschadet.

Gern nahm ich die (damals noch 4 Tiere - auch Sunny Nr. 5 aus 2007 ) wieder an mich und daheim in
Deutschland ging es sofort zu unserer Tierärztin Dr. Pante und später zu  Dr. Blahak nach Detmold

Dr. med. vet. Silvia Blahak, einzige Tierärztin im Bereich der Tierärztekammer Westfalen mit
der
Zusatzbezeichnung  „Reptilien und Amphibien“, ist Virologin im Staatlichen Veterinär-
untersuchungsamt
Detmold - Spezialgebiet Reptilienvirologie und -pathologie.

Zudem praktiziert sie in einer Kleintierpraxis in Detmold und konnte dort bereits vielen von uns helfen.

 Die Tiere wurden mehrere Monate mit Sonde von mir künstlich ernährt und bekamen über lange Zeit
Augensalbe.
Obwohl sie stark an Gewicht verloren hatten, gingen sie in Absprache mit den Tierärzten am
13.11.09 in die Winterruhe 2009/2010

 
       gut zu erkennen: die extrem geschwollenen Augen - schon leichte Besserung - Erni erkennt das Futter

Am 7. März 2010 holte ich die 4 Tiere aus der Winterruhe und verzichtete auf die Sonde. Die gleiche
(Sonden-) Mischung stellte ich in größeren Mengen her und badete jedes Tier 3 x täglich in dem Futter.
Sie nahmen langsam ein paar Gramm zu und begannen dann auch sehr klein geschnittenes Futter
wieder selbständig zu fressen.

Ich habe sie täglich gebadet um den Flüssigkeitsverlust aufzufangen. Dazu nahm ich Brennnessel-
oder auch Solidagotee.
Dabei war oft zu erkennen, dass sie tranken.

Die kleine Sunny, schon vor der Winterruhe das ruhigste Tier war starb leider im Frühling 2010

Selbstverständlich nahm ich diese Tiere auch in den Sommermonaten mit  nach Schweden
um sie genau zu beobachten und gegebenenfalls mit der Spezialnahrung ( u.a. Herbi Care Plus )
zu versorgen.

 
  Als der Boden im Gehege warm war, kamen sie aus dem Wintergarten in ihr Gehege  (Sommer 2010)

Bei schönem Wetter waren sie aktiv und genossen die Sonne und im Wintergarten lagen sie 
nach der Nacht immer gern einige Zeit unter der Lampe bevor sie sich ans Futter machen.

Bereits ab September begann für die 3 Sorgenkinder die Ruhephase, sie verweigerten das Futter 
und zogen sich zurück. Ihr Gewicht lag nun nicht viel über dem Frühjahresgewicht und in der Über-
Winterungskiste schaue ich jede Woche nach ihnen. 
Sie liegen jetzt alle 3 direkt unter dem etwas feuchten Moos.
(Gesunde Tiere wiege ich heute in der Starre jetzt nicht mehr)

Alle 3 Tiere haben  mit 3 Jahren weit  unter 100 Gramm.
Dies hatten aber auch 2 meiner ersten Tiere : Nikki und Leopold - siehe auch unter
BERICHTE./ SEPTEMBER 2009

In ihrem 4. Lebensjahr kamen Nikki und Leopold auch erst über die 100 Gramm-Grenze
obwohl die Zwei immer gesund waren.

So hoffte ich , nach dem Winter 2010/11 wird bei den 3 Sorgenkindern evtl "der Knoten 
platzen
"  und sie fressen gleich von selbst und entwickeln sich zu gesunden Steppenschildkröten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir haben daraus gelernt, durch eine Veränderung der Umgebung - also durch Streß - kann 
eine Schildkröte Gewicht verlieren. 
Deshalb nicht gleich an Würmer denken und ohne Untersuchung Chemie geben.
Auch ist das Mittel und die richtige Dosierung absolut wichtig - Lebensgefahr.

In den vergangenen Jahren habe ich hier in unserer Umgebung Halter kennen gelernt, die 
ihre Tiere verloren haben, weil ein Tierarzt ohne Fachkenntnis ein falsches Mittel bzw. eine 
zu hohe Dosierung gab!!!

Ebenfalls ist bei der Wahl der UV-Lampe wichtig, sich beraten zu lassen und den notwendigen 
Abstand zum Tier
einzuhalten. (Beratung bei Fachhandel bzw Züchter !!)

Stand Dezember 2010
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      
 

Aus der Winterstarre 2010 / 2011 nehme ich die 3 Kleinen am 18. Januar, da sie schon die 2. Woche
oben auf ihrer Kiste sitzen. Langsam werde sie an etwas höhere Temperaturen gewöhnt.
gleich bekommen sie unter ein Pflaster für 4 Tage je 5 Globuli RHUS TOXCODENDRON geklebt.

           

Auch ist die Umstellung aus der Ruhe ist für das ZNS viel Arbeit und hier wirkt RHUS unterstützend. 
Der Magen-Darm-Kanal muss langsam anlaufen, auch hier ist Rhus eine Hilfe.
                             

Am 26. Januar frißt die Nr 7 als 1. Am 28. beginnt die Nr 4 und am 29. "hauen" alle 3 - obwohl sie kaum
sehen können "richtig rein". Täglich werden sie jetzt gebadet, bis ich sehe, sie setzen Kot ab. Ich bade 
sie in Augentrost-Tee (Empf. von Dr. Blahag und Dr. Pante) - und davon ist meine Heilpraktikerin auch 
begeistert) Danach kommt eine spezielle Augensalbe auf die nach der Winterruhe stark geschwollenen 
Augen. Die Schwellung ist nach 5 Tagen verschwunden und hin und wieder blinzeln die Tiere durch 
kleine Schlitze.
Auf 1 Liter Badewasser nehme ich zusätzlich 4 g Calciumlactat.  

Zum baden nehme ich jetzt Solidagotee. 
Natürlich ist im Wintergaren die UV-Lampe geschaltet.   Stand 2011

Die Wärmelampe wurde von Tag zu Tag gesteigert. Jetzt ist sie von 10 bis 16 Uhr an und direkt unter der
Lampe ist es ca. 40 Grad warm. Die Tiere liegen lange in der Sonne und suchen immer wieder zwischen-
durch für einige Zeit Schattenplätze auf.
Auch wenn sie jetzt fressen - die kritische Zeit ist noch nicht vorbei. Regelmäßig werden sie ausgetestet 
und noch immer sieht es kritisch aus.

Bald gibt es neue Informationen - ebenfalls auch regelmäßig über die DREI unter AKTUELLES
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
                    NIK                                   vom TA empfohlen: u.a. Catalogna, damit sie überhaupt etwas fressen

Leider ist Nik, die hübsche, schwarze Nr. 9 am 30. Januar über die Regenbogenbrücke gegangen.
Seine kleinen Nieren haben die Überdosis Wurmkur bei seinem letzten Besitzer nicht verkraftet.
Die Wochen nach Ende der Winterstarre sind bei kranken Tieren die kritische Zeit.
Nun hoffen wir, die beiden anderen Steppenschildkröten schaffen es. Sie erhalten zusätzlich Brenn-
nesseltee und abwechselnd Solidagotee als Bad (für die Harnwege und Behandlung der Nieren) 
und auch als Trockenfutter auch mal Brennnesseln zwischen die frischen Kräuter. 
Wenn sie dann sichtbar mit dem Urin auch Urat (weiße Flüssigkeit - siehe Foto)
                     
abgesetzt haben, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass die Nierentätigkeit nach der Winterruhe wieder 
funktioniert.
Bis jetzt sind die Augen der Sorgenkinder immer noch leicht geschwollen und sie können noch nicht
richtig sehen. Da sie sich aber nach dem Licht  hin bewegen und auch das Futter erkennen, hoffen wir
auch da, es könnte sich mit Hilfe der Salbe verbessern.
Leider schnappen sie beim Fressen sehr oft daneben. Deshalb werden mehrer kleine Futterhäufchen
"aufgetürmt", so hat jedes Tier einen größere Chance, sich ausreichend Futter zu erarbeiten.
Nun hoffen wir, als nächstes kommt die Meldung - Darm und Nieren funktionieren.
 
04.02.2011  Der Brennnessel - Tee hat gewirkt ... beim 3. Bad hat Nr 7 , Erni.... ... mehrfach große 
Mengen Urin gelassen. Er bekam plötzlich extrem stark geschwollene Augen. 
  
Und so sahen die Augen vor und nach dem absetzen von Urat aus. 
Fotos  li. vor - re. nach dem Urat
Erni - ca 60 Gramm schwer,  preßte unter Schmerzen sehr große Mengen an Urat aus.
Auch Mini hat Steine verloren und die Kloake ist stark gerissen.
Alles war wie fester Sand und zum Schluß kamen einige größere, feste Steine. 
Nun hoffe ich, die Nieren sind frei und es geht bergauf.
  
Heute kam ins Badewasser auf je 1 Liter warmes Wasser ein Teel. Traubenzucker.
Empfehlung von Frau Dr. Blahak
Beide Tiere haben starken Hunger und bekommen die ersten Kräuter aus der Natur,
gemischt mit Feldsalat, kleingeschnitten Möhren (etwas Öl drauf), Chicorée und Zucchini.
Das ist eine große Ausnahme und nur bei kranken Tieren in solchen Notfällen ( und auch nur für 
eine begrenzte Zeit anzuwenden )
.
Nach dem Kloakenriß habe ich nicht nur die Wunde gesalbt sondern mehrfach täglich mit dem
Laserpointer die ganze Wunde behandelt. ( hier die Behandlung nach einem kleinen Kloakenriß
nach zu festem Kot.
  
   
    
 Das Foto unten links zeigt die Kloake nach 3 Tagen - rechts nach 4 Tagen Laserbehandlung
                                      
                                                     4 Wochen nach der Behandlung. 
Nach nur einer kurzen Zeit (knapp vier Monate) in der neuen Familie, vor 2 Jahren,
haben die Tiere jetzt seit 2 Jahren trotz liebevoller Pflege immer wieder Zeiten, wo
man als Halter überlegt : hat es Sinn, den Tieren das zuzumuten. (regelmäßiges
Spritzen und Zwangsernährung.)
Da sie aber alle 4 zwischendurch aktiv waren und auch hin und wieder über einige Zeit
eigenständig gefressen haben, hofft man immer wieder auf Genesung.
Nun haben die letzten 2 aus der Vierergruppe nach der Winterruhe eigenständig
und gierig gefressen. Jetzt sind sie auch aktiv, sonnen sich längere Zeit, laufen und 
klettern trotz der Behinderung der Augen.
Der Sonnenplatz der Beiden ist jetzt 5 Stunden ca. 40 bis 45 Grad warm.
Nun hoffen wir "es geht bergauf"


Sehr viele Infos zu diesem Thema Nierenerkrankungen findet man bei
Eva Knon, Eva,S Tierparadies Passau
http://www.t-hermanni.de/griech/index.php?id=kra30
 
12.02.2011 Meine  2 Sorgenkinder haben bereits zugenommen und jetzt ...
...lassen sie auch nach dem Bad bzw. beim Bad normale Urat - Flüssigkeit ab.
So sollte ( nur ) bei kranken Tieren auch in der Nacht immer eine Lampe im Terrarium brennen. 
(Empfehlung eines Fachtierarztes)
So kann das kranke Tier, damit es nicht auskühlt, sich immer wieder unter die Lampe begeben. Wichtig ist, 
mit einem Thermometer,  sicher zu stellen, daß es unter der Lampe ca. 40 bis 45 Grad sind.

Für eine optimale Futterverwertung ist bei der Schildkröte eine Körpertemperatur von ca. 35 Grad 
Voraussetzung. 
Die Schildkröte erreicht dieses nur
                  - draußen durch  Aufwärmen im warmen Sonnenlicht (ab Frühjahr)
                 - drinnen nur durch Aufwärmen unter einer Lampe (weisses Licht) 
                    keine Rotlichtlampen verwenden !!
Draußen und drinnen müssen ausreichend Platz vorhanden sein und natürlich auch mehrere Schattenplätze.
19.02.2011  Die Augen meiner kleinen Sorgenkinder und auch deren Urat ....
    
haben sich verbessert. Die kleine Nr. 4 kann jetzt beide Augen komplett öffnen und auf den Fotos oben kann 
man bei der Nr. 7 - oben li. vom 13.02 zum 20.02. gut die Verbesserung erkennen 
(auf Foto re. oben Nr. 7 links und Nr. 4 rechts )

Beide hatten bis vor einigen Tagen beim Fressen oft daneben gebissen und nur bei ca. jedem 10. Versuch 
das Futter getroffen. Jetzt ist fressen kein Problem mehr.
Gleichzeitig verbessert sich bei jedem Ablassen von Urin die Festigkeit des Urats. 
Zuerst wie fester Sand - und sogar größere Steine - jetzt zwar hin und wieder noch etwas sandig aber auch 
schon immer öfter leicht cremig.

24.02.2011 Heute wurden alle Schildkröten, die wach sind, mit Bioresonanz ausgetestet. 
                     Die Sorgenkinder haben noch große Probleme mit ihrem Stoffwechsel und... 
   
es scheint, sie sind noch nicht richtig aus der Winterstarre angekommen, obwohl 
sie gut fressen. Beide wurden auf der Matte behandelt und haben, zuhause angekommen, 
Unmengen gefressen und sich dann sofort zurückgezogen und geschlafen
11.05.2011 Klara, Mini und Erni in Schweden
  
Nach ihrem Hundebiß muß Klara einige Zeit auch in Schweden auf Papier gehalten werden bis ihre Wunde sich ge-
schlossen hat. Ich behandel sie mit tägl. Antibiotikspritzen, Laser, Salbe und täglichem Bad.
  
Schon nach wenigen Wochen kann auch Klara schon "überwachte" Ausflüge durch den Riesengarten machen. 
  
                                           
Noch leben die kleinen Sorgenkider in transportablen Frühbeeten - fest auf einem Tisch montiert.
Nach der Rückreise gings für die Kleinen in ihr Aussengehege - 
                                                                                       das sie danach nur zur Starre verlassen haben.

   
Klara und Luise, als schöne gesunde Babies an ihre Besitzer übergeben und einem .....
   
sehr schlimmen Zustand wieder zurückgeholt und gepflegt. Durch falsche Haltung war der Panzer 
recht weich und stark deformiert.

Ihre Geschichte habe ich geschrieben und sie wurde veröffentlicht in der Internet-Zeitung  
Testudowelt  http://www.testudowelt.de/?p=1040
  
Nach einigen Jahren zeit- und kostaufwendiger Pflege sehen die beiden jetzt geschlechtreifen "Mädels"
viel besser aus. 
         
Und über das Thema Hund und Schildkröte gibt es im Online-Magazin  http://www.testudina.de/
Wissenswertes zu lesen. Dort habe ich auch über Klaras und Blondies Hundebisse geschrieben.
Auch zu lesen in der Testudowelt unter 

  "Der Hund will nur spielen - aber die Schildkröte nicht"   Ausgabe 7. März 2014                               

    http://www.testudowelt.de/?p=6656

 
 
2012 In diesem Jahr hatten die Tiere das 1. x stärkeren Wurmbefall und mußten leider eine Wurmkur haben. 
Eines der Tiere hatte daraufhin extreme Verdauungsprobleme und bekam dann extrem harten Stuhl. 
Das Fotop zeigt geschwollene Augen - kurz vor Abgang des extrem großen ( im Durchmesser) und steinharten Kot.
                           
Der kleine Schwanz war im Bereich der Kloake etwas aufgerissen! 
Nur über Nacht habe ich die Wundstelle eingecremt, denn am Tag wäre sonst das Futter damit in Berührung gekommen. 
Mit einem Laserpointer habe ich mehrfach am Tag den verletzten Schwanzbereich behandelt. Die Heilung ging dadurch 
sehr schnell voran.
     


     
     
                                            
                Sommer 2012 Ernie und Mini geschützt in der Sonne - durch das Netzt über dem Gehege fotografiert.
 
                                  
Auch sieht man auf den Fotos oben das Ergebnis einer Laserbehandlung. Nach der Behandlung kann Mini wieder
fressen. Zwischendurch konnte sie jeweils 1 bis 2 Tage nicht eigenständig fressen. 
Das "Schnäuzchen" war eingerissen da der Kiefer ausgerenkt war.
Unsere Tierheilpraktikerin hat beide Tiere behandelt und u.a. das Immunsystem aufgebaut.
                                          
 
         Auch 2013 wird bei Mini noch oft gelasert an der Kloake und im Kieferbereich. Zwischendurch ist sie
              
                                               .........mit Ernie im Gehege aktiv und frißt gut 
 
2013 Hier sieht man den Unterschied von 2010 zu 2013 - Sorgenkind Ernie  ( 7 aus 2007 )
 
              
       
 
 
20.10.2013 Vor der Winterstarre wurden alle Tiere gewogen.  
NameSchlupfHerbst08Frühj08Herbst08Frühj09Herbst09Frühj10Herbst10Frühj11Herbst11Frühj12Herbst12Frühj13Herbst13 
Mini/426.06.07          25        35          39        35          43        43          49        50          66        64          66        66          70
Erni/729.06.07          26        43          47        46          55        56          66        66          83        70          91        89         107
                                        Mini ( Nr. 4 aus 2007) und Erni ( Nr. 7 aus 2007) Gewichtstabelle


                                                                 
                                                                  Sorgenkinder 2013 im Gehege

     
                                                                                       Frühjahr 2015

 

      
   Mini frißt wieder eigenständig                                                        2013 - Nachbehandlung

                                      

        
                   2012 im Schutzgehege                                                  2013 im Aussengehege

    
               "Sorgenkind " Klara, fit und aktiv, 2015 im gemeinsamen Gehege mit Luise und Patti

    
    Und hier leben jetzt die kleinen Sogenkinder Mini und Ernie (4 und 7 aus 2007) das ganze Jahr

 
  
 

 Stand November 2015

 

zurück zu Aktuelles
              zu www.landschildkroetenbabies.de