Brauni

    

Der Alte Fritz erzählt:

Als letzte - 1998 -  kam Brauni zu uns. Sie war sehr krank und Dr. Pante und unsere Heilpraktikerinnen wurden oft von Frauchen und Brauni aufgesucht, bis sie nach über 2 Jahren Quarantäne in die Gruppe zu uns durfte.
Später bekamen wir Schildkröten 2 x im Jahr Hausbesuche. Das verhinderte den Streß der Fahrerei. Nur in den Fällen der Blutentnahme und zu Krankenbesuchen nach Detmold zu Dr. Blahak ist eine Fahrt notwendig.

Zu der Zeit nutzten wir noch Pinienrinde. Brauni war zuerst in der Übergangszeit im Wintergarten und hatte sonst ein kleines Gehege draußen.

Jetzt hat Brauni eine ähnliche  Farbe wie wir  - damals aber war sie fast nur braun. (Foto) 
Ihren Namen behält sie natürlich. Sie ist immer noch sehr ängstlich. Nur wenn Frauchen mit Löwenzahn  winkt, wird sie ganz schnell. Bei Sonne liegt sie gern direkt neben den anderen Mädels  (Foto oben, die 2. von rechts ist Brauni)

Man sieht ihr den langen Leidensweg nicht an. Von Kindern wurde sie mehrfach fallengelassen. Daher stammte evtl auch ihr Darmriss. Zwei Jahre konnte sie nur beim Baden ihren Kot lassen. Frauchen hat sie deshalb sehr oft in Solidago -Tee gebadet. 
Und die Freude war sehr groß, als unsere Tierärztin zu Frauchen sagte: 
„Es geht mit Brauni nun bergauf."

Am 12.Juni 2008 hat unsere Brauni 3 dicke Eier verbuddelt. Wir wußten nicht ob sie befruchtet waren. Frauchen hat Brauni immer von uns Männern fern gehalten, in einem Nachbargehege.
Aber sie war einmal zu uns Männern „ausgebüchst“. Na, warten wir mal ab was auf diesem Ausflug so alles passiert ist!!!

In den vergangenen Jahren hat sie immer winzig kleine "Eierchen" direkt neben das "Frauenhaus" gelegt. (Foto) Das Ei wurde nur für das Foto in den Inkubator gelegt.


              


                                                
                        
                                           


 


                       
                                                   Hier wachsen auch die Babies von Brauni auf.

 
                        
 
 
                 
                 

Im Jahr 2009 hat Frauchen nur einige Gelege eingesammelt und von Brauni nur 2 Eier in den Inkubator gelegt.
Die Eier hat Brauni am 21. April 2009 gelegt und am 11. Juli ist Aljoscha geschlüpft, ein süßes dunkelbraunes
Horsfieldii Baby mit 14 g, das 2 Tage Probleme mit der Atmung hatte.
Aljoscha ist sofort reserviert worden und zog mit Trollet und Lara ( auch aus 2009) nach der 2. Winterstarre im
Frühjahr 2011 nach Bramsche zu Nicole, die bereits schon 3 Horsfieldii von uns hatte.
Auch aus dem 2. Ei kam ein gesundes Steppen-Junges.

Bis 2012 sammelte Frauchen immer ein paar Eier ein, die in den Inkubator kamen.
Auch Brauni wurde nach 2009 nicht mehr befruchtet, da die Männchen und Weibchen getrennte Gehege haben.
Alle Weibchen legten trotzdem bis 2012 befruchtete Eier.
Bis auf 4 Babies aus dem Jahr 2012 sind alle Babies in guten Händen. Die 4 werden bei uns aufwachsen.


Stand Winter 2014